Pamina Haussecker

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Güte und Vernunft begabt und mögen einander und dem Ganzen im Geist der Liebe und Verbundenheit begegnen."

 – angelehnt an:

Allg. Erklärung der Menschenrechte, Art.1

Wofür ich stehe

Mein Herzensanliegen ist es, Menschen und Organisationen zu ermutigen, ihr wahres Potenzial zu entfalten. Das gelingt, wenn wir beginnen, ehrlich hinzuschauen und uns unserer selbst bewusst zu werden. Die individuell in uns angelegten Fähigkeiten und Talente wollen erkannt, gewürdigt und gelebt sein. Erst dann kann durch Kooperation ein Wir ent-stehen, das die Kraft hat, Berge zu versetzen. Denn authen-tische Vielfalt in Kooperation bringt Fülle, Lebendigkeit, eine gesunde Widerstandskraft und Wachstum hervor – weit über die Grenzen der eigenen Möglichkeiten hinaus. Das lässt sich in der Natur gut beobachten – und für die Gestaltung unserer Zusammenarbeit nutzen. 

 

"Sei der Wandel, den Du in der Welt sehen willst" – z'samm! Dann kann Entwicklung geschehen, die den Menschen, ihren Organisationen und dem Leben nützt. Auf diesem Weg begleite ich Sie mit Hirn, Herz und Humor. Klar, authentisch und einfühlsam.

Mein Weg

Aufgewachsen zwischen Bodensee und Berchtesgaden, fühle ich mich in starken Naturräumen und Grenzregionen zu Hause. Mein Studium der Rechts-, Politik- und Verwaltungswissenschaften mit internationalem Fokus entsprang dem Bedürfnis, die Zusammenhänge unserer Gesellschaft zu verstehen – und führte mich beruflich zunächst in die Entwicklungspolitik.

 

Mit Führungspositionen in der deutschen und europäischen Jugend- und Entwicklungszusammenarbeit übernahm ich Steuerungsaufgaben in komplexen Systemen im In- und Ausland. Ich erkannte, dass die besten Projekte an unpassenden Strukturen, starren Rollen und mangelndem Miteinander der Beteiligten scheitern können – und dass gelingende Kommunikation fast immer der Ausweg ist. Das führte mich sechs Jahre später in die Selbständigkeit als systemische Organisationsberaterin, Begleiterin partizipativer Prozesse, Moderatorin – oder schlicht: Gastgeberin für gute Gespräche.

Und das Sprechen? Macht mir einfach Freude. Ist kreativer Ausdruck und ein gutes Tool, mit mir und meinem Körper in Kontakt zu bleiben.

Meine größte Lehrerin und Mentorin in allen Lebenslagen ist die Natur in ihren vielfältigen Erscheinungsformen. Ich begreife mich als Teil von etwas Größerem, als Lernende und Reisende und freue mich, wenn wir ein Stück des Weges gemeinsam gehen!

All rights reserved 2023 © pamina haussecker | powered by wix.com | Impressum